Wenn es Walking nicht gäbe, müsste man es erfinden, denn es gibt keine Bewegungsform, die so natürlich ist, wie der menschliche Gang.

Samstag 20. April 2024
Beginn
10:30 Uhr
Ende ca. 12:30 Uhr

Treffpunkt: Familienzentrum Frohnhausen

Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühren beinhaltet die Workshop teilnahme Teil inkl. Handout für Dein Workout zuhause

35,- Euro pro Teilnehmer/in

 Zielgruppe: Männer und Frauen, ohne Altersbeschränkung – ob Einsteiger oder Wiedereinsteiger.

 

Nordic Walking

Schritt für Schritt zu mehr Fitness und Gesundheit

Die ersten Walker in den 1990er Jahren wurden noch belächelt, über das Klappern der Stöcke wurden zahlreiche Witze gemacht, aber inzwischen ist Walking und Nordic Walking ein fest etablierter Gesundheitssport.

„i have two doctors, my left leg and my right…“
Übersetzung: „Ich habe 2 Doktoren, mein linkes Bein und mein rechtes …“
(Georg Macaulay Trevelyan, britischer Historiker, 1876-1962)

Den idealen Ausdauersport für alle gibt es nicht, aber je nach Können, Vorerfahrungen und Neigungen bietet sich z.B. Radfahren, Schwimmen, Joggen oder Ergometertraining an. Für bislang sportlich inaktive Personen oder Wiedereinsteiger in eine körperlich-sportliche Aktivität sind Walking und Nordic Walking besonders gut geeignet.

Die Belastung für die Gelenke, die Sehnen, die Bänder und die Wirbelsäule sind beim Walking I Nordic Walking wesentlich geringer als beim Jogging. Auch ist Walking I Nordic Walking in der Rehabilitation z.B. von Rheumapatienten hervorragend geeignet.

Was erwartet Dich im Workshop?

Theorie

  • die richtige Ausrüstung
  • z

Praxis

  • Aufwärmen
  • Schritt für Schritt und nimm die Arme mit

    Ausklang

    • Jede Bewegung bedarf einer Gegenbewegung
    • Feedbackrund